Listen to HsH Fußnoten on Spotify.

Hier ist er, der erste Podcast der Hochschule Hannover! HsH Fußnoten wurde von Studierenden des Bachelor Public Relations und dem Team KoM der Hochschule entwickelt. Es geht darum mit erfolgreichen Absolvent*innen über spannende Abschlussarbeiten zu sprechen: Spannende Themen, interessante Gesprächspartner*innen und auch etwas Study Life. Tausende Arbeiten stehen nur in den Bibliotheken herum – oder sie landen in der Schublade. Diese Schublade soll mit dem Podcast HsH Fußnoten geöffnet werden. Erfolgreiche Absolvent*innen werden gefragt: Wie bist du auf das Thema gekommen? Was hast du herausgefunden und welche Tipps kannst anderen Studierenden geben? Die erste Episode finden Sie seit heute auch bei Spotify & Co:

Mit dem Start des Wintersemesters 2020/21 öffnet das Studentenwerk Hannover weitere Mensastandorte. Ab 28. September 2020 öffnen:
  • Mensa Campus Linden
  • Mensa Blumhardtstraße
  • Cafeteria Seeblick (Expo Plaza)
Alle Betriebe haben Montag bis Freitag von 8 bis 14 Uhr geöffnet. In der Zeit von 11:00 bis 13:30 Uhr gibt es wieder Mittagessen – allerdings vorerst in leicht reduzierter Form. Bitte achten Sie beim Besuch unserer Mensen und Cafeterien auf die Einhaltung der allgemeinen Corona-Verhaltensregeln, die jeweils aushängen.

In den vergangenen Semestern ist der Semesterbeitrag stetig gestiegen und für viele Studierende stellt dies ein zunehmendes Problem dar. Aus diesem Grund sollt ihr bei der Wahl der Mobilitätsangebote miteinbezogen werden. In einer Umfrage können ihr selbst mitbestimmen, wie das Mobilitätsangebot künftig aussehen soll.

Wie genau ihr teilnehmen könnt, zeigt euch das folgende Video:

Ab Montag, den 4. Mai, können Studierende, die bereits eine Abschlussarbeit angemeldet haben, der Bibliothek per Mail ihre Buchwünsche mitteilen.
Die Mail sollte folgende Angaben enthalten:
  • Name
  • HOBSY-Nummer
  • Buchtitel
  • Signaturen

Die Medien werden auf dem jeweiligen Nutzungskonto verbucht und es wird für den folgenden Tag ein Termin zur kontaktlosen Abholung vereinbart. Das Angebot gilt für Studierende, die bereits an einer angemeldeten Abschlussarbeit schreiben. Sie müssen der Bibliothek den Zulassungsbescheid oder die Bestätigung der Prüfungsverwaltung per Mail vorlegen.

Liebe Studierende, sehr geehrte Lehrende, werte Kinder von Messe Ost,

Angesichts dieser neuartigen Situation, die sich im ersten Moment trügerisch nach verlängerten Semesterferien anfühlt, möchten wir gern eine neue Form der Auseinandersetzung starten. Es mag zunächst paradox klingen, doch unter dem Mantra „Stay home, stay connected“ kann der langersehnte Traum von, vorerst digitaler, Interdisziplinarität endlich wahr werden.

posseost.de ist eine Plattform die von einem Kreis aus Studierenden und Lehrenden der Fakultät III ins Leben gerufen wurde. Hier kann ein*e jede*r Erlebnisse und Auseinandersetzungen mit der aktuellen Situation einsenden.

Wir wollen von euch wissen: Wie lebt ihr jetzt? Wie studiert und wie lehrt ihr? Wie wird der gegenwärtige Zustand unsere Gesellschaft verändern?

Seien es Artikel, Illustrationen, Namen für den bevorstehenden Babyboom, Fotos oder Audioschnipsel — der Bandbreite an Formaten sind keine Grenzen gesetzt. Dasselbe gilt für die Inhalte: Ob Essay, Comic, wissenschaftlicher Beitrag, Reste-Rezept, Buchempfehlungen oder Musik- bzw. Zeichenlivestream.

Natürlich soll mit der Krise nicht das Format enden. Es ist viel mehr ein Impuls, um eine langfristige Kommunikationsplattform zu etablieren. Als Chance für einen Austausch über Gestaltung, Kultur, gesellschaftlichen Wandel, die Vernetzung über die Studiengänge hinaus oder die neusten Trends über Dinge, die Mensch gerade nicht tun oder anfassen sollte.

Wir wollen der Situation mehr abgewinnen als sie nur auszuhalten, denn wir teilen sicherlich mehr als die Endhaltestelle.

Hier findet ihr unserer ersten Beiträge und Einsendungen!

@posse_ost

posseost.de

Ihr wollt schon etwas loswerden? Dann schickt uns euren Beitrag gern bei Instagram oder unterDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. :)

Noch kurz etwas in eigener Sache. Momentan stehen hinter posse ost vier Personen. Falls ihr die fünfte, sechste oder zweihundertste werden wollt schreibt uns doch ebenfalls unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

posse ost

Ab dem 1. März 2020 wird Prof. Dr. Annika Schach, Professorin für Angewandte Public Relations in der Fakultät III, die kommissarische Leitung der Stabsstelle Kommunikation und Marketing (KoM) der Hochschule Hannover übernehmen. Frau Schach ist seit 2013 an der Hochschule tätig und war im Jahr 2018/19 als Bereichsleiterin Kommunikation an die Landeshauptstadt Hannover abgeordnet. Die Erfüllung dieser Aufgabe ist bis Februar 2021 geplant und durch eine Lehrdeputatsermäßigung begleitet.

Wir freuen uns für  unsere Kollegin und unterstützen sie mit Themen und Inhalten, die für die Öffentlichkeitsarbeit relevant sein können.  Bitte melden sich gerne direkt bei allen Fragen und Anliegen rund um die Kommunikation bei ihr.

Liebe PR-Student*innen,
Ihr habt Lust, an der Vermarktung und dem Öffentlichkeitsauftritt eines von Studierenden konstruierten Rennwagens mitzuwirken? Ihr möchtet mit einem Hochschulteam an verschiedenen internationalen Wettbewerben teilnehmen? Außerdem wollt ihr euer Können aus dem Studium praktisch anwenden? Dann seid Ihr bei uns genau richtig: Denn das Campus Motorsport-Team sucht Eure Unterstützung!

Wer sind wir?

Wir sind ein Team aus ca. 25 aktiven Student*innen, die jedes Jahr einen neuen Prototyp eines einsitzigen Rennwagens konstruieren und bauen. Mit diesem treten wir gegen Teams aus verschiedenen Ländern in unterschiedlichen Disziplinen bei den international stattfindenden Rennevents der Formula Student an.

Welche Aufgaben könntet Ihr im Team übernehmen?