Kontakt

Prof. Dr. Annika Schach
Professorin, Information und Kommunikation (Fak. III IK)

+49 511 9296 2580

Raum: 2E.4.66
Expo Plaza 12
30539 Hannover

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Zur Person

Werdegang

2018/19: Abordnung Bereichsleitung Kommunikation

Landeshauptstadt Hannover

Geschäftsbereich Oberbürgermeister

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit & Online-Kommunikation

 

Seit 2017: Professorin für Angewandte Public Relations

Hochschule Hannover

Fakultät III - Medien, Information und Design

 

2013/16: Verwaltungsprofessorin für Angewandte Public Relations

Hochschule Hannover

Fakultät III - Medien, Information und Design

 

2006/12: Leiterin Unternehmenskommunikation

ROY ROBSON FASHION GmbH & Co. KG

 

2005/06: PR Managerin/ Etatleitung

Scholz & Friends Brand Affairs GmbH

  

2003/04: Pressereferentin Unternehmenskommunikation

Weight Watchers Deutschland GmbH

 

2002/03: Volontariat

Weber Shandwick Worldwide

 

2007/11: Promotion an der Moritz-Arndt-Universität Greifswald

Fach: Germanistische Sprachwissenschaft

Abschluss: Dr. phil.

 

1996/2002: Studium der Sozialwissenschaften und Psychologie an der Gerhard Mercator Universität Duisburg

Studienschwerpunkt: Kultur und Kommunikation

Abschluss: Diplom-Sozialwissenschaftlerin

 

Lehrveranstaltungen

  • Einführung in die Sprachwissenschaften
  • Texten
  • Textwerkstatt
  • Textsorten & Textanalyse
  • Einführung in die Konzeptionspraxis
  • Lern- und Lehragentur
  • PR Projekt
  • Berufsfelder der Public Relations
  • Content & Kanäle
  • Medienarbeit

 

Publikationen (Auswahl)

Buchholz, U., Schach, A. & Von der Haar, V. (2019): Werte und Metaphern in der Unternehmenskommunikation. Sensemaking, Mindset, Sprache. Wiesbaden: Springer VS.

Meissner, J. & Schach, A. (2019): Professionelle Krisenkommunikation. Basiswissen, Impulse und Handlungsempfehlungen für die Praxis. Wiesbaden. Springer Gabler.

Schach, A. & Lommatzsch, T. (2018): Influencer Relations. Marketing und PR mit digitalen Meinungsführern. Wiesbaden: Springer Gabler.

Christoph, C. & Schach, A. (2017): Handbuch Sprache in den Public Relations - Theoretische Ansätze – Handlungsfelder – Textsorten. Wiesbaden: Springer VS.

Schach, Annika (2017): Storytelling. Geschichten in Text, Bild und Film. Wiesbaden: Springer Gabler.

Schach, Annika (2015): Storytelling und Narration in den Public Relations. Eine textlinguistische Untersuchung der Unternehmensgeschichte. Wiesbaden: Springer VS.       

Christoph, C & Schach, A. (2015): Compliance in der Unternehmenskommunikation. Strategie, Umsetzung und Auswirkungen. Wiesbaden: Springer Gabler. 

Schach, Annika (2014): Advertorial, Blogbeitrag, Content-Strategie & Co. – Neue Texte der Unternehmenskommunikation, Wiesbaden: Springer Gabler.

 

Mitgliedschaften & Engagements

  • Jurymitglied „Pressestelle des Jahres“ (BdKom)
  • Jurymitglied „PR Report Awards“
  • Mitglied in der DPRG (Deutsche Public Relations Gesellschaft)
  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaften DGPuK (Fachgruppe PR / Organisationskommunikation)
  • Vorstand des Landesverbands Niedersachsen des Deutscher Kinderschutzbund Hannover e.V.
  • Ehrenmitglied des Kuratoriums der Public Relations Studierenden Hannover (PRSH)