Kontakt
Prof. Dr. Annika Schach
Professorin, Information und Kommunikation (Fak. III IK)
Raum: 2E.4.66
Expo Plaza 12
30539 Hannover
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Zur Person
Werdegang
2018/19: Abordnung Bereichsleitung Kommunikation
Landeshauptstadt Hannover
Geschäftsbereich Oberbürgermeister
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit & Online-Kommunikation
Seit 2017: Professorin für Angewandte Public Relations
Hochschule Hannover
Fakultät III - Medien, Information und Design
2013/16: Verwaltungsprofessorin für Angewandte Public Relations
Hochschule Hannover
Fakultät III - Medien, Information und Design
2006/12: Leiterin Unternehmenskommunikation
ROY ROBSON FASHION GmbH & Co. KG
2005/06: PR Managerin/ Etatleitung
Scholz & Friends Brand Affairs GmbH
2003/04: Pressereferentin Unternehmenskommunikation
Weight Watchers Deutschland GmbH
2002/03: Volontariat
Weber Shandwick Worldwide
2007/11: Promotion an der Moritz-Arndt-Universität Greifswald
Fach: Germanistische Sprachwissenschaft
Abschluss: Dr. phil.
1996/2002: Studium der Sozialwissenschaften und Psychologie an der Gerhard Mercator Universität Duisburg
Studienschwerpunkt: Kultur und Kommunikation
Abschluss: Diplom-Sozialwissenschaftlerin
Lehrveranstaltungen
- Einführung in die Sprachwissenschaften
- Texten
- Textwerkstatt
- Textsorten & Textanalyse
- Einführung in die Konzeptionspraxis
- Lern- und Lehragentur
- PR Projekt
- Berufsfelder der Public Relations
- Content & Kanäle
- Medienarbeit
Publikationen (Auswahl)
Buchholz, U., Schach, A. & Von der Haar, V. (2019): Werte und Metaphern in der Unternehmenskommunikation. Sensemaking, Mindset, Sprache. Wiesbaden: Springer VS.
Meissner, J. & Schach, A. (2019): Professionelle Krisenkommunikation. Basiswissen, Impulse und Handlungsempfehlungen für die Praxis. Wiesbaden. Springer Gabler.
Schach, A. & Lommatzsch, T. (2018): Influencer Relations. Marketing und PR mit digitalen Meinungsführern. Wiesbaden: Springer Gabler.
Christoph, C. & Schach, A. (2017): Handbuch Sprache in den Public Relations - Theoretische Ansätze – Handlungsfelder – Textsorten. Wiesbaden: Springer VS.
Schach, Annika (2017): Storytelling. Geschichten in Text, Bild und Film. Wiesbaden: Springer Gabler.
Schach, Annika (2015): Storytelling und Narration in den Public Relations. Eine textlinguistische Untersuchung der Unternehmensgeschichte. Wiesbaden: Springer VS.
Christoph, C & Schach, A. (2015): Compliance in der Unternehmenskommunikation. Strategie, Umsetzung und Auswirkungen. Wiesbaden: Springer Gabler.
Schach, Annika (2014): Advertorial, Blogbeitrag, Content-Strategie & Co. – Neue Texte der Unternehmenskommunikation, Wiesbaden: Springer Gabler.
Mitgliedschaften & Engagements
- Jurymitglied „Pressestelle des Jahres“ (BdKom)
- Jurymitglied „PR Report Awards“
- Mitglied in der DPRG (Deutsche Public Relations Gesellschaft)
- Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaften DGPuK (Fachgruppe PR / Organisationskommunikation)
- Vorstand des Landesverbands Niedersachsen des Deutscher Kinderschutzbund Hannover e.V.
- Ehrenmitglied des Kuratoriums der Public Relations Studierenden Hannover (PRSH)