In zwei Forschungsprojekten widmeten sich die Studierenden des Masters "Kommunikationsmanagement"  zum einen dem Thema "Gewinnung von Frauen für Führungspositionen in der Wirtschaft" sowie zum anderen der "Gewinnung und Unterstützung von Frauen auf dem Weg in die Selbständigkeit". Die über ein Jahr angelegten empirischen Studien erhoben neben dem Ist-Zustand aktueller PR-Kommunikation zu den Themen auch die Bedürfnisse von Frauen auf diesen speziellen Wegen in die berufliche Karriere. 

Beide Studien entstanden im Rahmen des Forschungsseminars "Empirisches Forschen" unter der Leitung von Prof. Dr. Jasper A. Friedrich und in Kooperation mit jeweils der DB- Engineering & Consulting sowie Startup.Niedersachsen.

Hier geht es zu den Beiträgen:

"Erfolgsfaktor Vielfalt”: Studie zu Frauen in Führungspositionen.

“FEMALE ENTREPRENEURSHIP” – Identifikation von Kommunikationsfaktoren zur erfolgreichen Ansprache von Frauen zur Gründung

 

Photo by asawin from PxHere